Welcome Features News Download Registration Support FAQ Wish list Links
Advanced stock charting and analysis program

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Setup

Anwendung

Holen Sie sich mehr Antworten

Ausführlichere Dokumentation und Beispiele gefällig?

Für zusätzliche Dokumentation, Beispiele zu Scripting und andere nützliche Dinge besuchen Sie die AmiBroker Support-Seite

Sehen Sie in die Zukunft!

Finden Sie heraus, was sich mit den zukünftigen Versionen von AmiBroker verändern wird. Werfen Sie einen Blick auf unsere aktuelle Aktvitätenliste

Fragen Sie uns!

Wenn Sie Probleme oder Fragen haben, schicken Sie uns eine Email:

..oder fragen Sie andere User

Versuchen Sie mal unsere AmiBroker Mailing Liste.

Setup issues

Warum muss der Internet Explorer 4 (oder höher) unter Windows 95 installiert sein, um AmiBroker nutzen zu können?

Der Grund dafür liegt darin, dass AmiBroker/Win32 verschiedene Technologien verwendet, die in Windows 95 noch nicht enthalten sind, wie z.B. verbesserte Standardkontrollen, HTML Hilfe und Windows Scripting Host. Diese Systemkomponenten sind in höheren Betriebssystemen (Windows 98, Windows NT 4 SP3 und höher und Windows 2000/XP) bereits enthalten. Für Windows 95 müssen diese nachträglich mit Hilfe des Internet Explorers 4 installiert werden. (IE4 funktioniert wie ein Service Pack für Windows 95 und tauscht mehrere Komponenten des Betriebssystems aus, bzw. aktualisiert diese)

Muss der Internet Explorer 4 (oder höher) auch unter Windows 98/NT/2000 installiert sein?

Nein. In diesen Betriebssystemen sind bereits alle erforderlichen Komponenten enthalten.

Wie sollte ich ein Update installieren?

Sie müssen lediglich die Datei in das Arbeitsverzeichnis, in das Sie AmiBroker ursprünglich installiert haben, entpacken. Momentan besteht AmiBroker aus drei Kerndateien (Broker.exe, CoolTool.dll, BroKey.dll).

Beachten Sie, dass das Update eine UNREGISTRIERTE Verison der Datei BroKey.dll (Registrierungsschlüssel) enthält. Wenn Sie ein registrierter Kunde von AmiBroker sind, sollten Sie Ihren persönlichen Registrierungsschlüssel nicht mit der Datei aus dem Update überschreiben. Sollte Ihnen dies aus Versehen passiert sein, überschreiben Sie die Datei einfach mit Ihrem persönlichen Schlüssel. Sollten Sie diesen verloren haben - kontaktieren Sie den Entwickler.
Das Update kann auch zusätzliche Dateien enthalten, die dia alten, eventuell von Ihnen modifizierten Versionen ersetzen. Deshalb ist es in jedem Fall ratsam, vor dem Update eine Sicherungskopie des gesamten AmiBroker Verzeichnisses zu machen, damit Sie Ihre alten Einstellungen / Daten wieder herstellen können.

Anwendung

Wie kann ich Kurse herunterladen und mit Hilfe von AmiQuote importieren?

Es gibt eine detaillierte Beschreibung dieser Thematik, die das Ganze Schritt für Schritt erklärt. Klicken Sie hier, um das Dokument anzuzeigen.

Das automatische Aktualisieren der Kurse funktioniert nicht. Was kann ich machen?

Folgen Sie diesen Schriten, um das Problem zu beseitigen

  1. Kontrollieren Sie, ob sich im Verzeichnis C:\Programme\AmiBroker\AmiQuote\Download .AQH Dateien befinden.
  2. Öffnen Sie diese mit Notepad und kontrollieren Sie, ob sich darin Daten befinden
  3. Kontrollieren Sie, ob sich im Unterverzeichnis "Formats" von AmiBroker die Datei aqh.format befindet
  4. Kontrollieren Sie deren Inhalte und senden Sie diese unter Umständen zur Kontrolle ein
  5. Versuchen Sie den manuellen Import wie im Benutzerhandbuch beschrieben
  6. Wenn Sie jemals Daten direkt von CD-ROM in die Arbeits- und Unterverzeichnisse von AmiBroker kopiert haben, kontrollieren Sie, ob das Attribut schreibgeschützt für die Daten aktiviert ist. Diese Dateien dürfen nicht schreibgeschützt sein. Sollte dies der Fall sein, markieren Sie sämtliche Dateien (auch in den Unterverzeichnissen), klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Bereich und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Eigenschaften. Im Register "Allgemein" können Sie unter Attribute den Eintrag "schreibgeschützt" abwählen.

    Wenn Sie das nächste Mal eine Datensicherung auf CD machen, können Sie dieses Problem umgehen, indem Sie die Daten vorher mit Hilfe von z.B. WinZip komprimieren.

Ich benutze DSL. Das "Auto-update" startet einwandfrei, aber nach 500 Symbolen bekomme ich einen Time-Out. Was kann ich machen?

Yahoo blockt Sie ab. Nach einem üblen Wurmangriff betrachtet Yahoo sich wiederholende Mehrfachdownloads als Angriff und schaltet den Zugriff ab.
Um das Problem zu beheben, machen Sie folgendes:

  1. wenn möglich, versuchen Sie sich mit einer neuen IP-Adresse zu verbinden (ansonsten müssen Sie eine halbe Stunde warten, bis Sie wieder von Yahoo freigeschaltet werden.)
  2. Holen Sie sich die neueste Version von AmiQuote (mind. 1.52, (http://www.amibroker.com/download.html)
  3. Wählen Sie das Menü "Settings" und setzen Sie im Feld "Initial delay between requests" den Wert auf 1000 und in "max number of simultaneous downloads"den Wert auf 1.

Wie kann ich die Charts von zwei oder mehreren verschiedenen Aktien gleichzeitig anzeigen?

Versionen 3.31 und niedriger: Verwenden Sie im Menü File den Befehl "New" anstatt im Menü Window den Befehl "New Window". Dann sortieren Sie die Fenster, wie es Ihnen beliebt. Wenn Sie nun eine Auswahl in der Symbolliste treffen, verändert sich nur das aktive Fenster (Anmerkung: dies wird sich in der Zukunft ändern, da es die User scheinbar verwirrt).

Version 3.32 und höher: Diese Funktion ist nun über das Menü Window -> New Menu verfügbar, das ein neues Fenster für die gleichzeitige Anzeige mehrerer Aktien erstellt. Desweiteren steht der Befehl Window -> Clone zur Verfügung, der das aktive Fenster als Kopie erneut öffnet und es so ermöglicht, die selbe Aktie mit einer anderen Zeitspanne zu betrachten.

Wie kann ich die Charts einer einzelnen Aktie mit verschiedenen Zeitspannen anzeigen?

Versionen 3.31 und niedriger: wählen Sie im Menü Window den Befehl "New Window" um ein neues Fenster zu erstellen und die selbe Aktie in einer anderen Zeitspanne zu betrachten.

Version 3.32 und höher: wählen Sie im Menü Window den Befehl "Clone", um ein neues Fenster als Kopie des aktiven Fensters zu erstellen und dieses dann in einer anderen Zeitspanne zu betrachten.

Der Chart (mit Durchschnitten und Bollinger Bands) wird falsch angezeigt wenn man eine logarithmische Skala benutzt. Wie kann ich das beheben?

Der Grund dafür ist, dass Ihre Datensätze Kurse enthalten bei denen eins der Preisfelder (Open, Low, High, Close) gleich 0 ist. Da der Logarithmus von 0 nicht definiert ist, erhalten Sie ungewöhnliche Ergebnisse. Vermeiden Sie deshalb die Eingabe von 0 in den Preisfeldern.

Wie kann ich die Kursdarstellung in Candlestick oder Linien ändern?

Gehen Sie zur Information über das Aktienfenster, markieren Sie die Option "Continuous quotation" und klicken Sie auf OK. Das funktioniert bei wöchentlichen und monatlichen Charts (wählbar im Menü "Charts"). Candlesticks werden standardmäßig angezeigt. Ab Version 3.30 können Sie im Menü View den Befehl "Price Chart Style" wählen, um die Art der Anzeige zu ändern. Die Option "Auto" verwendet die Einstellung "continuous quotation", während "Line" und "Candlestick" es erlauben, schnell zwischen den beiden hin und her zu wechseln.


About | Privacy | Terms of Use | Contact information
Copyright © 2001 AMIBROKER.COM