Troubleshooting

Quick jump: AmiQuote, data plugins (eSignal, myTrack, IQFeed, QuoteTracker, Quotes Plus, TC2000)

KATEGORIE: Absturz

Wo, Wann Problem Ursache Lösung

AmiBroker,

Kurz nach der Installation

AmiBroker stürzt beim Start ab (hängt sich auf) oder es treten häufige Fehler auf Veraltete/inkompatible Systemkomponenten

Laden Sie sich die aktuellste Vollversion von AmiBroker von http://www.amibroker.com/download.html herunter und installieren Sie diese.

Wenn Sie Windows 95, 98, NT 4.0 benutzen: Installieren Sie die aktuellsten Versionen der Microsoft Run-Time Dateien und Betriebssystemkomponenten, die Sie hier herunterladen können.

Wenn Sie mit Windows 95 arbeiten: Kontrollieren Sie, ob Sie den Internet Explorer 4 oder eine höhere Version (empfohlen: 6.0) installiert haben. Holen Sie die Installation gegebenenfalls. nach.

AmiBroker,

beim Starten
(wenn es vorher einwandfrei funktionierte)

AmiBroker stürzt ab oder hängt sich auf Unbrauchbare Datendatei

Versuchen Sie folgendes:

  • Benennen Sie das voreingestellte Datenbank-Verzeichnis um und versuchen Sie AmiBroker erneut zu starten. Wenn es funktioniert bedeutet dies, dass einige Dateien dieser Datenbank unbrauchbar sind. Sie können uns die Datei DEFAULT.AWL aus dem Ordner "Layouts" zur Überprüfung zusenden.
  • Löschen Sie alle Dateien mit dem Namen DEFAULT.AWL, die Sie auf Ihrer Festplatte finden oder benennen Sie diese um (*.AWL Dateien befinden sich im Unterordner "Layouts" der (des) Datenbankverzeichnisse(s)). Versuchen Sie anschließen AmiBroker erneut zu starten.
  • Benennen Sie die Dateien broker.charts und broker.bcharts (im AmiBroker-Verzeichnis) um und versuchen Sie AmiBroker erneut zu starten
  • Benennen Sie die Datei default.layout (im AmiBroker-Verzeichnis) um und versuchen Sie AmiBroker erneut zu starten

AmiBroker,

bei der Ausführung von AFL Code

AmiBroker stürzt ab oder hängt sich auf Es befindet sich ein Bug (Programmierfehler) in der AFL Formel oder in AmiBroker Senden Sie uns den betreffenden Code an und löschen, modifizieren oder kommentieren Sie den entsprechenden Code aus, um weiterarbeiten zu können, bis das Problem gelöst ist.

 

KATEGORIE: Sonstige

Wo, wann Problem Ursache Lösung

AmiBroker,

Kurz nach der Installation

Die Hilfe (Benutzerhandbuch) ist nicht verfügbar. HTML-Hilfe ist nicht installiert.

Installieren Sie das Update zum HTML-Hilfesystem von Microsoft, das Sie hier herunterladen können.

Scripte funktionieren nicht . Windows Scripting Host ist nicht installiert.

Wenn Sie mit Windows 95, NT 4.0 arbeiten: Installieren Sie Internet Explorer 5, um Windows Scripting Host zu aktivieren oder installieren Sie die Microsoft Scripting Engines, die Sie von http://msdn.microsoft.com/scripting/ herunterladen können.

AmiBroker,

beim Starten
(wenn es vorher einwandfrei funktionierte)

Einige Optionen funktionieren nicht. Fehlende Komponenten von AmiBroker. Kontrollieren Sie, ob Sie nicht aus Versehen wichtige AmiBroker-Dateien gelöscht haben
Wenn Sie sich nicht sicher sind, starten Sie das AmiBroker Setup erneut und installieren Sie die Software über Ihre alte Installation (Sie dürfen AmiBroker NICHT deinstallieren, wenn Sie Ihre alten Einstellungen behalten wollen).

AmiQuote -

beim Herunterladen von Kursdaten

Download von Quote.com bricht ab mit der Fehlermeldung "the connection with the server is reset".

Das Livecharts Passwort ist inkorrekt oder wurde nicht richtig eingegeben, wie hier beschrieben.

Bitte gehen Sie zur AmiQuote-Seite SETTINGS, entfernen Sie die Markierung bei "Use livecharts account" und wählen Sie "SERVER #1", oder folgen Sie der Beschreibung hier.

Download von Yahoo startet, bricht dann aber ab

(besonders mit DSL, ADSL, Kabelmodem Verbindungen).

Yahoo blockt Sie ab. Nach dem Angriff einems Internetwurms betrachtet Yahoo schnelle wiederholte Downloads als Angriff (Denial of Service).

Wenn möglich, versuchen Sie eine erneute Verbindung mit einer anderen IP-Adresse (sonst müssen Sie warten, bis Yahoo die Blockade wieder aufhebt, was über eine halbe Stunde dauern kann).

Gehen Sie in AmiQuote auf "SETTINGS" und setzen Sie das "Initial delay between requests" auf 1000 und "max number of simultaneous downloads" auf 1.

Download von Yahoo geht nicht.

Es könnte noch zu früh sein, um historische Daten bei Yahoo abzufragen, oder

Yahoo hat eine vorübergehende Störung.

Kontrollieren Sie zuerst Yahoo auf neue historische Daten:

http://table.finance.yahoo.com/k?s=utx&g=d

tauschen Sie im Link utx gegen das gewünschte Symbol aus.
===========================

Wenn die Seite alte Kurse anzeigt liegt das Problem bei Yahoo.
In der Tat nutzt AmiQuote den "Download spreadsheet format" Link auf dieser Seite, den Sie ganz unten finden..

Wenn keine historischen Daten verfügbar sind, können Sie den AmiQuote-Modus "Current" verwenden, um die heutigen Daten zu bekommen (sogar während der Börsenöffnungszeiten).

Wenn Sie das Symbol für den Index, die Aktie oder den Fond nicht kennen, nutzen Sie bitte die Suchoption:

a) bei Yahoo (für den historical und current Modus):
http://finance.yahoo.com/l

b) bei Lycos (für den Intraday Modus):
http://finance.lycos.com/home/misc/symbol_search.asp

Der Download funktioniert, aber es werden keine Kurse hinzugefügt. Lokales Konfigurationsproblem.

Folgen Sie diesen Anweisungen, um das Problem zu beheben:

  • Öffnen Sie das Verzeichnis C:\Program Files\AmiBroker\AmiQuote\Download (oder C:\Programme\AmiBroker\AmiQuote\Download) und kontrollieren Sie, ob sich dort Dateien mit der Endung .AQH befinden.
  • Öffnen Sie diese mit Notepad oder einem anderen Texteditor, um zu sehen, ob sich darin Daten befinden.
  • Kontrollieren Sie, ob sich im Unterverzeichnis "Formats" von AmiBroker die Datei aqh.format befindet.
  • Kontrollieren Sie den Inhalt und senden Sie uns diesen gegebenenfalls zu.
  • Versuchen Sie den manuellen Import, wie im User's Guide beschrieben.
  • falls Sie Daten direkt von einer CD-ROM erstellt haben, kontrollieren Sie die Dateieigenschaften aller erstellten Dateien in der AmiBroker Datenbank. Die Dateien dürfen nicht schreibgeschützt sein, was vorkommen kann, wenn Sie die Dateien von CD kopiert haben. Sollten sie schreibgeschützt sein, markieren Sie alle Dateien im Datenverzeichnis und allen Unterverzeichnissen und heben Sie den Schreibschutz auf. (Klick mit rechter Maustaste - Eigenschaften auswählen; im Register "Allgemein" unter Dateiattribute die Markierung bei schreibgeschützt entfernen).
Download von allen Quellen funktioniert nicht . Verbindungsproblem. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Falls Sie eine Firewall benutzen stellen Sie sicher, dass dass AmiQuote Zugriff auf das Internet über die Ports 80 und 443 erhält.
AmiBroker
/eSignal Plug-In
RT Datenausbrüche, schlechte Ticks, sonstige Datenprobleme. Verbindungsproblem oder andere Ursache. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Plug-In Statusanzeige (grünes "OK"-Feld) und wählen Sie "Fixup data for symbol". Warten Sie eine Weile bis alle Intraday-Daten dieses Symbols neu heruntergeladen wurden.
AmiBroker
/myTrack
/IQFeed
/QuoteTracker Plug-In
RT Datenausbrüche, schlechte Ticks, sonstige Datenprobleme. Verbindungsproblem oder andere Ursache. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Plug-In Statusanzeige (grünes "OK"-Feld) und wählen Sie "Force backfill". Warten Sie eine Weile bis alle Intraday-Daten dieses Symbols neu heruntergeladen wurden.
AmiBroker
/QuoteTracker Plug-In
Daten werden nicht aktualisiert. Nicht genügend Werbeklicks (-Bestätigungen) im QuoteTracker.

Sie müssen im QuoteTracker auf die Werbeeinblendungen klicken, oder die Software registrieren lassen. Weitere Details unter:

http://www.amibroker.com/qthelp.html

AmiBroker
/irgendein RT Plug-In
Verbindungsunterbrechung. Verbindungsproblem. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Plug-In Statusanzeige (rotes "WAIT" oder "SHUT"-Feld) und wählen Sie erst "Disconnect" und dann "Connect". Sollte das nicht helfen, starten Sie AmiBroker erneut.
AmiBroker
/QuotesPlus Plug-In
Fehlermeldung" Can not initialize C-TREE". Problem mit Quotes Plus Datenbank. Kontrollieren Sie, ob das Chart-Programm von Quotes Plus funktioniert. Falls nicht liegt das Problem im QP2 Datenbankmodul. Kontaktieren Sie bitte den technischen Support von Quotes Plus.
AmiBroker
/TC2000
/manchmal TCNet Plug-In,
Fehlermeldung"Variable or object not set". Timing Problem innerhalb von TC2000 Komponenten. Der einzige Weg, dieses Problem teilweise zu umgehen ist sämtliche Daten der TC2000 CD-ROM auf die Festplatte zu kopieren (mit Hilfe der Hard Disk Lists).

 

Diverse Fragen

Frage

Antwort
Muss ich mit dem Internet Explorer arbeiten? Kann ich auch Netscape Navigator, Opera, oder andere Browser statt dessen nutzen?
Sie können jeden Browser nutzen. Im Falle von Windows 95 benötigen Sie jedoch den Internet Explorer 4 (oder höher), da seine Installation einige Windowskomponenten aktualisiert, die von AmiBroker intensiv genutzt werden. Nach der Installation benötigen Sie den Internet Explorer jedoch nicht.
Wo finde ich die Hilfe (Handbuch)?

Das User's guide finden Sie im AmiBroker Menü Help -> Help topics. Sie können ebenso die Taste F1 drücken, um es zu öffnen.